Hilfstransporte für Ukraine

Auch im neuen Jahr unterstützt der THW-Ortsverband Calw weiterhin bei Logistikeinsätzen für die Ukraine.

Der Logistikeinsatz des THW im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine dauert schon seit März 2022 an. Im Dezember des vergangenen Jahres umfasste die Hilfe bereits ein Volumen von rund 70 Millionen Euro.

Der THW-Ortsverband Calw unterstützte seither über fünf Wochen lang das THW-Logistikzentrum Baden-Württemberg und vier Hilfstransporte. Dabei legten die Konvois bis zu 4.000 km pro Transport zurück.

Die Hilfstransporte enthielten unter anderem Baumaschinen, Heizgeräte, Wohn- und Sanitärcontainer, Feldbetten, Bettwäsche, Hygieneartikel, medizinisches Material, Schutzausstattung sowie Fahrzeuge, die dem ukrainischen Zivilschutz übergeben wurden.

Auch in diesem Jahr waren Calwer Einsatzkräfte für die Logistikunterstützung entsendet. Ein Ende weiterer Unterstützung für die Ukraine ist dabei nicht in Sicht.