Neuer THW-Standort steht fest

Freudige Überraschung bei der Helfervollversammlung: Die Entscheidung über den künftigen Standort des THW-Ortsverbandes Calw ist gefallen.

Zwei Jahre lang hat die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) erkundet, verschiedene Vorschläge für einen zukunftsfesten Standort im Kreis Calw geprüft und mit den THW-Bedürfnissen abgeglichen. Nun ist die Entscheidung gefallen – nicht für einen Neubau, sondern für den Erwerb des Rexer-Areals im Stammheimer Feld. Bestehende Fahrzeughallen, eine Lkw-Werkstatt und ein Verwaltungsgebäude, die gute Verkehrsanbindung und zentrale Lage, in Nachbarschaft zum Deutschen Roten Kreuz, gaben den Ausschlag für die Kaufentscheidung, die der Ortsbeauftragte Marc Stahl bei einer eigens einberufenen Helfervollversammlung verkündete. Zur großen Freude der Helferschaft. Bevor an den Umzug des Ortsverbandes zu denken ist, gilt es natürlich noch einige Hürden zu nehmen, inklusive der erforderlichen Umbauarbeiten.

Stahl nutzte die Gelegenheit, auch über die anstehenden Beschaffungen für die Bergungs- und insbesondere die relativ junge Fachgruppe „N“ zu informieren. Der Fuhrpark konnte zuletzt deutlich verjüngt werden, auch wenn die Altersspanne noch von 1 bis 52 Jahren reicht. Wie Stahls Stellvertreter Johannes Jahn bilanzierte, haben die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Calw 2019 einen Höchststand an Dienststunden erreicht (8.368 h). Im Jahr 2021 folgte dann der Höchststand an Einsatzstunden (2.215 h) in der Ortsverbandsgeschichte, bedingt durch die Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz und NRW.

Ehrung für Hochwassereinsatz

Für ihren mehrtägigen bis mehrwöchigen Einsatz im Bereitstellungsraum Nürburgring zeichnete Stahl dann auch die beteiligten Helfer aus: Daniel Pfeil, Ina Lauser, Alexander Zader, Mick Blaich, Michael Plininger, Jennifer Giese, Johannes Jahn, Andreas Pospiech, Timo Kaiser und Timm Lauser. Stahl richtete seinen Dank auch an die Arbeitgeber, die ihre Mitarbeiter für den THW-Einsatz freigestellt hatten, sowie an diejenigen Helfer, die aus beruflichen oder privaten Gründen an der "Heimatfront" unterstützten.

Für seine Verdienste um den Ortsverbandsfuhrpark erhielt anschließend Schirrmeister Sebastian Kling das THW-Helferzeichen in Gold. „Seine Berufung zum Schirrmeister im Jahr 2009 war ein Glücksfall für Fuhrpark, Material und Geräte des OV Calw“, lobte Stahl.

Ebenfalls mit dem THW-Helferzeichen in Gold geehrt wurde die Bergungsgruppenführerin Mirjam Sahr. Sie hat sich seit 2015 um Aufwuchs und Ausbildungsstand ihrer Gruppe verdient gemacht.

Letzte Ehrung des Abends war die des Autors dieser Zeilen für sein zehnjähriges ehrenamtliches Engagement in verschiedenen Funktionen beim THW-Ortsverband Calw.