Oberhaugstett,

Weihnachtsfeier

Weniger Helfer, mehr Dienststunden: Der Ortsverband Calw blickt auf ein arbeitsreiches Jubiläumsjahr zurück.

Mitte Oktober ist der THW-Ortsverband Calw 50 Jahre alt geworden. "Dieses Jubiläum ging zwar etwas unter, aber wir werden es 2016 nachholen", versprach Ortsbeauftragter Oskar Schehrer auf der Weihnachtsfeier im Gasthaus Sonne in Oberhaugstett. Er selbst hält dem Ortsverband schon fast genauso lange die Treue, nämlich seit nunmehr 45 Jahren. "Du bist wie ein Vater für die Helfer", lobte ihn dann auch der Parlamentarische Staatssekretär und Ehrenpräsident der THW-Bundesvereinigung, Hans-Joachim Fuchtel.

Wie in den Jahren zuvor besuchte er uns mit seiner Lebensgefährtin Iris Follak und nutzte die Gelegenheit, ein bisschen aus dem Berliner Nähkästchen zu plaudern. Er lobte das Engagement der Helfer und diskutierte mit ihnen über Möglichkeiten, neue Ehrenamtliche zu gewinnen.

Leider sank im OV Calw die Helferzahl im Vergleich zum Vorjahr. Trotzdem seien 2015 insgesamt 6127 Dienststunden abgeleistet worden - gegenüber 5628 im Jahr 2014, wie der stellv. Ortsbeauftragte Marc Stahl berichtete. Das macht einen Durchschnitt von 107 Stunden pro Helfer. Dafür bedankte sich Stahl ausdrücklich. Den Dienststundenrekord hält weiterhin Mick Blaich. Als kleines Dankeschön bekam er einen Tankgutschein überreicht. "Damit er noch öfter zum THW fahren kann", wie OB Schehrer scherzte.