Bad Wildbad,

Vier Tage Notunterkunftsbau

Der THW-Ortsverband Calw baut die Bad Wildbader Indoor-Soccer-Arena zur Kreiserstaufnahmestelle für Asylbewerber um.

Auf Anforderung des Landkreises waren 17 Helfer des THW-Ortsverbandes Calw vom 1. bis 4. Dezember in Bad Wildbad im Einsatz. Ihr Auftrag war die Umfunktionierung der leerstehenden, vom Landkreis Calw übernommenen Indoor-Soccer-Arena in eine Notunterkunft.

Hierfür galt es, die etwa 1.200 Quadratmeter Kunstrasenboden zweilagig mit Grobspanplatten abzudecken, die Halle mit Bauzäunen und Folien in Räume zu unterteilen, Rampen für die Verpflegung zu schaffen und 100 Doppelstockbetten aufzustellen.

Bis zu 200 Asylbewerber können nun übergangsweise in dieser sogenannten Kreiserstaufnahmestelle (KEA) untergebracht werden. Die Calwer THW-Kräfte leisteten an den vier Tagen rund 380 Dienststunden, was nur dank der Freistellung durch ihre Arbeitgeber möglich war. Unterstützung erhielten sie von zehn Asylbewerbern, die sich freiwillig gemeldet hatten, und von Mitarbeitern des Landratsamtes, die unter anderem für die Verpflegung sorgten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: