Übung in Ludwigsburg

Die THW-Ortsverbände Ludwigsburg, Bietigheim-Bissingen und Calw üben gemeinsam den Bergungseinsatz.

In einem abbruchreifen Ludwigsburger Wohnblock haben die THW-Ortsverbände Ludwigsburg, Bietigheim-Bissingen und Calw gestern eine gemeinsame Übung absolviert. Insgesamt beteiligten sich daran 20 Helfer und neun Junghelfer. Auch zwei Kameraden vom DRK waren dabei. Die aufwendig vorbereitete Übung verlangte den Helfern einiges ab – von Wand- und Deckendurchbrüchen mit Hilfe des Einsatzgerüstsystems über das Löschen von Bränden und Erkennen von Gefahrstoffen bis hin zur Rettung von Verletzten und Bergung von Verschütteten.

Das Szenario sah vor, dass ein Haus durch eine Doline vollständig verschwunden war und die umliegenden Gebäude schwer in Mitleidenschaft gezogen wurden. Aus letzteren mussten nun die Bewohner gerettet beziehungsweise geborgen werden. Die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte funktionierte hervorragend und so lautete das Fazit des Ludwigsburger Zugführers und Übungsleiters Michael Nopp am Ende dieses arbeitsreichen Tages: „Übungsziel voll erreicht!“

Unser Dank gilt der Wohnungsbau Ludwigsburg GmbH für das hervorragende Übungsobjekt.