THW-Jugend bei Festival

Am ersten Kinder- und Jugend-Festival der Stadt Calw hat sich auch die Jugendgruppe des THW-Ortsverbandes Calw beteiligt.

Um Spiel, Sport und Freizeit ging es ein Wochenende lang am Unteren Ledereck sowie Großem und Kleinem Brühl. Neben Vereinen und Schulen präsentierten sich auch Feuerwehr, DRK und THW mit ihren Jugendgruppen. Höhepunkt war eine Schauübung, bei der die THW-Jugendgruppe ein Unfallfahrzeug mittels Hebekissen anhob, um einen Verletzten zu befreien.

Die Junghelfer und Aktiven des THW-Ortsverbands Calw waren mit drei Fahrzeugen, Lichtmastanhänger, Hebekissenspiel und Hüpfburg vor Ort, prominent platziert direkt vor dem Kaufland. So ergaben sich gute Gespräche mit interessierten Eltern und Jugendlichen. Einmal mehr zeigte sich, dass der Zivilschutz des Bundes inklusive seiner Jugendarbeit vielen Bürgern, gerade auch denjenigen mit Migrationshintergrund, kaum bekannt ist. Daher war es unserer Jugendgruppe eine besondere Freude und Ehre, das THW bei diesem Festival zu repräsentieren.