Schlaflose Nacht wegen Sabine

In der Nacht wütete Sturmtief „Sabine“ im Landkreis Calw. Gemeinsam mit der Feuerwehr Calw war auch das THW im Einsatz.

Mit dem Aufkommen der ersten Orkanböen am Nachmittag des 9. Februar 2020 nahm der Fachberater des THW-Ortsverbands Calw an den Lagebesprechungen im Calwer Feuerwehrmagazin teil. Ab 21.00 Uhr blieb er bis zum Vormittag des nächsten Tages dort und koordinierte den Einsatz der THW-Einsatzkräfte, die für „Sabine“ der Feuerwehr unterstellt wurden.

Um 22.21 Uhr erfolgte die Alarmierung der Bergungsgruppe, die um 23.00 Uhr mit acht Helfern ins Calwer Feuerwehrmagazin verlegte. Parallel wurde im Ortsverband Calw ein Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK) mit anfangs vier Mitgliedern eingerichtet.

Im Feuerwehrmagazin hieß es für die Bergungsgruppe zunächst einmal: warten. Um 5.03 Uhr kam dann über den Fachberater der erste Einsatzauftrag: die Entfernung eines umgestürzten Baumes von der Haarlemer Straße auf dem Wimberg. Bereits um 5.25 Uhr war dieser Auftrag ausgeführt und die Gruppe konnte ins Feuerwehrmagazin zurückkehren.

Um 8.45 Uhr verlegte die Bergungsgruppe zurück in die THW-Unterkunft. Unser Fachberater steht weiterhin in Kontakt zur Feuerwehr. Wir bedanken uns bei der Calwer Wehr für die gute Zusammenarbeit und die Gastfreundschaft!