THW-Jugend Calw,

OV-Sommerlager 2022

Als Ersatz für das Landesjugendlager der THW-Landesjugend Baden-Württemberg, das nochmals um ein Jahr verschoben wurde, hat die THW-Jugend Calw ein eigenes Wochenlager im Ortsverband durchgeführt. Mit einem abwechslungsreichen Programm und Aktionen, für die sich die Jugendlichen modular anmelden konnten.

Am ersten Sommerferientag trafen sich die Jugendlichen mit ihren Ortsjugendleiter, um das Lager im Ortsverband samt Feldbetten aufzubauen. Danach schlossen sich die Jugendlichen den erwachsenen Helfern zu ihrem regulären Dienst an, der wie gewohnt am Donnerstagsabend stattfand.

Der nächste Morgen begann mit einem kleinen Ständchen, mit dem wir unserem Jugendhelfer Merlin alles Gute zu seinem Geburtstag wünschten und dies mit einem ausgiebigen Frühstück feierten. Im Anschluss machten wir uns auf den Weg zur Polizeischule in Herrenberg. Dort bekamen die Jugendlichen einen Einblick in die Arbeit, Ausrüstung sowie eine Führung durch den Ausbildungsstandort der Polizei. Auch Selbstverteidigungstechniken und das Fitnessprogramm der Polizisten bekamen wir vorgestellt - Mitmachen inklusive. Außerdem gab es noch eine Teamaufgabe zu bewältigen.
Nach dieser ersten Station besuchten wir den Schönbuchturm in Herrenberg und konnten eine super Aussicht genießen. Auf dem Rückweg wurde gemeinsam die Versorgung für die restliche Woche eingekauft. Abgerundet wurde dieser Tag mit einem Spieleabend.

Samstags besuchten wir den Waldklettergarten in Pforzheim, wo wir neun Parcours mit über 75 Kletterelementen und 16 Seilbahnen in bis zu 13 Metern Höhe erfolgreich absolvierten. Nachdem diese Herausforderung gemeistert war, besuchten wir den Tierpark, der sich direkt nebenan befindet.
Abends folgte im Ortsverband eine Blaulicht-Disco mit SM Basti, bei der die Junghelfer zu lauter Musik, bunten Strobo-Scheinwerferlicht, Nebel und Blaulicht der Einsatzfahrzeuge tanzten.

Um 0:08 Uhr war die Party jäh zu Ende, als ein Einsatzauftrag für die Jugendgruppe eintraf. In dieser Einsatzübung bekamen sie die Aufgabe, aufgrund der Waldbrandgefahr Löschwasser in Becken vorzuhalten sowie die trockene Umgebung zu bewässern. Als nach Verkündung des Einsatzauftrags das nötige Material verlastet war, fuhren sie mit MTW und MzGW zum Einsatzort in Bad Liebenzell. Um 4:00 Uhr war der Einsatzauftrag abgearbeitet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Müde und zufrieden schliefen die Jugendlichen auf ihren Feldbetten ein.

Nach einer kurzen Nacht besuchten wir am nächsten Tag das Stammheimer Freibad. Als Abendprogramm lösten die Jugendlichen einen Escape Room, welcher mit verschiedenen Aufgaben, Rätseln und Hinweise ein Zahlenschloss eines Spinds öffnen ließ. Zum Hervorschein kam ein Film mit Popcorn - und der Filmabend konnte beginnen.

Am Montag machten wir uns auf dem Weg zur Feuerwehr Simmozheim. Nach kurzer Kennenlernphase machten sich beide Organisationen auf den Weg zum Bauhof, um Sandsäcke zu befüllen und sie fachgerecht zu verlasten. Insgesamt verarbeiteten sie 81 Sandsäcke und knapp 1.000 kg Sand. Nach einem gemeinsamen Grillen wurden dann die Sandsäcke mit einer gebildeten Kette zur Einsatzstelle befördert und zu einem Damm verbaut. Nach diesem anstrengenden und heißen Tag folgten wir noch der Einladung der Feuerwehr Simmozheim, uns gemeinsam auf ihrer selbstgebauten Wasserrutschbahn abzukühlen.

Um 6:30 Uhr startete bereits der nächste Morgen und die Jugendgruppe machte sich auf den Weg zur THW-Regionalstelle Stuttgart, da diese als Ferienprogramm einen Koch- & Backworkshop für die Jugendlichen angeboten hatte. Zu Beginn gab es eine Hygieneunterweisung u.a. richtiges Händewaschen mit anschließender Kontrolle unter Schwarzlicht. Ausgerüstet mit einer persönlichen Schürze, wurden Mittagessen, Muffins und THW-Waffeln in einer Feldküche gezaubert. Jeder bekam eine Urkunde sowie ein Kochbuch mit den jeweiligen Rezepten, damit diese auch mal zuhause ausprobiert werden können.
Nach dem Essen bekamen wir noch eine Führung von der Leiterin der Regionalstelle Stuttgart, wo wir über die verschiedenen Aufgaben, Möglichkeiten, Abläufe sowie Tätigkeiten im Hauptamt der übergeordneten Stelle von den Ortsverbänden aufgeklärt wurden. In der Druckwerkstatt der Regionalstelle durfte dann noch jeder eine Tasse mit beliebigem Motiv bedrucken. Auf dem Rückweg in dem OV machten die Jugendlichen noch eine kleine Shoppingtour durchs Breuningerland.

Am letzten Tag wurde das Lager wieder zurückgebaut, aufgeräumt, die Fahrzeuge gereinigt und die Jugendlichen von ihren Eltern abgeholt.

Wir blicken auf eine schöne und abwechslungsreiche Woche mit viel Action zurück. Herzlichen Dank allen Partnerorganisationen und Unterstützern, die diese Woche ermöglicht haben!