Neues Flaggschiff für die "B"

Modernisierungsschub: Die Bergungsgruppe des THW-Ortsverbands Calw erhält einen Gerätekraftwagen der jüngsten Generation.

Einen fabrikneuen Lkw - das gabs beim THW-Ortsverband Calw seit gut 30 Jahren nicht mehr. Groß war daher die Sehnsucht nach einem neuen Flaggschiff, hinkte man fahrzeugtechnisch doch zunehmend hinterher und musste viel Geld in die Instandhaltung von Einsatzfahrzeugen aus zweiter und dritter Hand investieren.

Mit dem millionenschweren Beschaffungsprogramm zur Erneuerung des THW-Fuhrparks, das die Bundesregierung 2016 bewilligte, keimte Hoffnung in der Helferschaft. Auch eine neue GKW-Generation wurde damals ausgeschrieben, die Serienproduktion verzögerte sich aber u.a. wegen der juristischen Auseinandersetzung zweier Aufbauhersteller.

Vor anderthalb Wochen kam dann die ebenso überraschende wie freudige Nachricht aus der Regionalstelle Stuttgart: Der neue GKW ist abholbereit! Am Freitag fuhren unser Schirrmeister und ein Kraftfahrer der Bergungsgruppe samt BÖ nach Elze/Niedersachsen, wo tags darauf bei Freytag Karosseriebau die Übergabe und Einweisung stattfand. Wegen der aktuellen Pandemielage war sie kompakt gefasst und nur einem kleinen Personenkreis vorbehalten.

Im Anschluss ging es mit dem MAN TGM 18.290 4x4 auf die erste große Fahrt, nach Hause in den Nordschwarzwald. Dank moderner Technik und Komfort war diese Überführung eine wahre Freude, ganz abgesehen vom Motivationsschub für den gesamten Ortsverband.

Jetzt gilt es, den neuen GKW in all seinen Facetten kennenzulernen, die Ausrüstung zu verlasten und etwaige Anpassungen an den Gerätefächern vorzunehmen. Dann steht unser neues Flaggschiff für seinen ersten Einsatz bereit.

Fahrzeug: MAN TGM 18.290 4x4 BB
Motor: Turbodiesel, 6.871 ccm, 213 kW (290 PS), Euro VI
Getriebe: Automatisiertes Schaltgetriebe MAN TipMatic,
Straßen- und Geländeübersetzung, Sperren