Neue Einsatzoption

Ab Juni kann der THW-Ortsverband Calw auch zur Eigentumssicherung angefordert werden.

ETS - hinter diesem Kürzel verbergen sich Maßnahmen zum Schutz des Eigentums Dritter und zur Vermeidung weiterer Schäden. Ausgangslage kann beispielsweise ein Einbruch, Vandalismus, Feuer oder ein Naturereignis sein.

Oft treten diese Schäden außerhalb der Arbeitszeiten von Handwerkern auf - nämlich nachts. Dann können Polizei oder Feuerwehr kurzfristig das THW zur Eigentumssicherung anfordern, wie es bereits vielerorts erfolgreich praktiziert wird.

Jetzt hat sich auch der OV Calw ETS-Material beschafft und ein Dutzend Helfer entsprechend eingewiesen, so dass diese ab Juni über die integrierte Leitstelle Calw zur Eigentumssicherung angefordert werden können, zunächst begrenzt auf die Stadt Calw und ihre Teilorte. Der zeitliche und örtliche Rahmen ist mit der Feuerwehr Calw abgestimmt. Wir freuen uns auf diese neue Aufgabe und die Gelegenheit, uns in der Örtlichen Gefahrenabwehr einbringen zu können!