Neue Ausrüstung durch IGENA-Spende

Durch eine Spende konnte der THW-Ortsverband Calw zusätzliche Ausrüstung beschaffen. Diese wurde nun Führungskräften von Feuerwehr und Katastrophenschutz vorgestellt.

Als sich die Interessengemeinschaft zur Ordnung der Wasserwirtschaft im Enz-Nagold-Gebiet (IGENA) auflöste, hat sie ihr restliches Vereinsvermögen mit der Auflage einer zweckgebundenen Verwendung dem Technischen Hilfswerk gespendet.

Die IGENA war 1956 in Calw gegründet worden, unter dem Eindruck eines verheerenden Hochwassers an Enz und Nagold neun Jahre zuvor. Ziele des gemeinnützigen Vereins, dem Landkreise, Verwaltungsbehörden, Kraftwerksbesitzer, Fischereiverbände und Grundstückseigentümer angehörten, waren Hochwasserschutz und geordnete Gewässernutzung.

Im Rahmen einer kleinen Feier hat der THW-Ortsverband Calw nun die mit den Spendenmitteln beschafften Scheinwerfer, Schmutzwasserpumpen und Schläuche präsentiert. Leider konnte der ehemalige Vereinsvorstand nicht anwesend sein, dafür beehrten uns Kreisbrandmeister Hans-Georg Heide und Bernd Singer aus der Abteilung Brand- und Katastrophenschutz des Landratsamtes Calw, der Calwer Stadtbrandmeister Dirk Patzelt und Rainer Stotz, stellvertretender Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Calw, Abteilung Calw.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim ehemaligen IGENA-Vorstand für die Spende und bei unseren Gästen für das Interesse am THW sowie die guten Gespräche rund ums Thema Bevölkerungsschutz!