Althengstett,

MINT-Nacht 2022

THW-Technik zum Anfassen auf dem Schulhof der GMS Althengstett.

Damit Schüler der vierten bis zehnten Klasse ihre Interessen, Fähigkeiten und berufliche Möglichkeiten entdecken können, hat die Gesamtschule Althengstett unter dem Motto "Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Tecknik" eine MINT-Nacht veranstaltet.

Neben zahlreichen Betrieben und Organisationen präsentierte sich auch das THW mit der Jugendgruppe aus dem Ortsverband Calw. Hier bekamen Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern Informationen aus erster Hand und konnten an verschiedenen Stationen ihre Geschicklichkeit mit der Einsatztechnik unter Beweis stellen. Nachdem die Stationen Palettenrennen, Kichererbsenbahn, Heißer Draht, Sandsackweitwurf und der Klassiker Hebekissenlabyrinth absolviert waren, wartete sogar ein kleiner Preis.

Schon gewusst?
Auch wenn das THW zu 98 Prozent aus Ehrenamtlichen besteht, gibt es auch die Möglichkeit, dies beruflich zu machen, zum Beispiel als Sachbearbeiter oder als Bufdi.