Nagold,

Ladenbrand

Durch einen Brand in einem Warenhaus in Nagold waren Einsatzkräfte am späten Pfingstmontagabend gefordert.

Aufmerksame Fußgänger nahmen gegen 22:00 Uhr in der Nagolder Innenstadt einen Brand in einem Kaufhaus wahr. Durch das schnelle Absetzen des Notrufes konnten Einsatzkräfte die Anwohner aus den angrenzenden Anwesen rechtzeitig und ohne Verletzungen evakuieren. Durch das Feuer wurde das Kaufhaus stark beschädigt, sodass auch das THW hinzugezogen wurde, um vier Schaufensterelemente und den zerstörten Eingang zu verschließen.

Nach Eintreffen der alarmierten THW-ETS-Einsatzgruppe, wurde diese durch den Einsatzleiter der Feuerwehr und Polizei in die Lage der Einsatzstelle eingewiesen. Nachdem die Löscharbeiten der Feuerwehr abgeschlossen waren, hatte der erste Trupp die Aufgabe, Glasscherbenreste von den Schaufensterteilen zu entfernen, um die Konstruktion der Notschließung einsetzen zu können, welche von weiteren Einsatzkräften mit dem dafür benötigten Material zugesägt wurde. Parallel verschloss der zweite Trupp den Eingangsbereich. Nach erfolgreicher Eigentumssicherung brachte die Polizei jeweils Siegel an, um unberechtigtes öffnen zu unterbinden.

Der Einsatz für das THW konnte am Folgetag mit dem wiederherstellen der Einsatzbereitschaft um 3:25 Uhr abgeschlossen werden.

Die Brandursache ist derzeit Gegenstand laufender Ermittlungen.