Herausforderung für Mensch & Tier

Der THW-Ortsverband Calw übt Seite an Seite mit DRK-Rettungshundestaffeln den Bergungseinsatz.

Am Sonntag haben DRK-Rettungshundestaffeln aus ganz Baden-Württemberg an zwölf verschiedenen Stationen im Kreis Calw die Suche nach Vermissten geübt.

Eine dieser Stationen war die Erddeponie in Möttlingen. Betreut wurde sie vom THW-Ortsverband Calw. Insgesamt zehn Helfer aus Zugtrupp, B1 und B2 waren mit drei Fahrzeugen und dem EGS-Anhänger vor Ort. Ihr Auftrag: Parallel zum DRK die Bergung beziehungsweise Rettung von Personen üben, um realitätsnahe, anspruchsvolle Bedingungen für die Rettungshunde zu schaffen.

Und so entfalteten Motorsäge, Trennschleifer und Bohrhammer einiges an Ablenkungspotenzial für die Vierbeiner. Für die jungen Kameraden aus den beiden THW-Bergungsgruppen war es wiederum eine hervorragende Übungsgelegenheit für den Bergungseinsatz, die sie hochmotiviert nutzten.

Die Übung dauerte von 7.00 bis 19.00 Uhr. Im Anschluss gab es ein gemeinsames Abendessen beim DRK-Kreisverband Calw auf den Kimmichwiesen.