Grundausbildung bestanden

Technisches Hilfswerk begrüßt in Calw 17 neue Helfer.

„Alle 17 Helferanwärter haben bestanden!“ So lautete das erfreuliche Ergebnis der großen Grundausbildungsprüfung, die der THW-Geschäftsführerbereich Stuttgart heute im Nordschwarzwald abhielt.

Auf dem Areal des Ortsverbandes Calw hatten die Prüflinge sieben Praxisstationen zu meistern – von der Holz- und Metallbearbeitung über das Bewegen von Lasten und den Umgang mit Schere und Spreizer bis hin zu einer Bergungs-Teamprüfung. Begonnen hatte der Tag früh morgens mit einer schriftlichen Theorieprüfung. Auch hier gaben sich die angehenden Helfer - darunter zwei aus dem OV Calw - keine Blöße.

Insgesamt waren an die 40 THW-Mitglieder aus acht Ortsverbänden im Einsatz, um die halbjährlich stattfindende Veranstaltung zum Erfolg zu führen. Auch die Calwer THW-Jugend zeigte sich von ihrer besten Seite und bewirtete die Prüflinge in den Pausen. Auf die frisch gebackenen ehrenamtlichen Helfer wartet nun die Fachausbildung in ihren jeweiligen Gruppen.