Calw,

Großbrand führt zur Nachtschicht

Dachstuhlbrand löst 24 Stunden Dauereinsatz bei eisigen Temperaturen in Calw für das THW aus.

Am Samstagmittag um 13.43 Uhr wurde die Feuerwehr Calw zu einem Großbrand im Calwer Stadtgebiet gerufen. Noch während der Löscharbeiten wurde unser THW-Fachberater zur Einsatzstelle alarmiert, um mögliche Unterstützungsoptionen auszuloten. Als das Ende der Löscharbeiten absehbar war und es nun sicherzustellen galt, das Dach zu schließen und die Wohnung des Mehrfamilienhauses zu sichern, wurde der komplette Technische Zug des THW-Ortsverbandes Calw alarmiert und ein Leitungs- & Koordinierungsstab (LuK) vom THW eingerichtet.

Nachdem die Feuerwehr ihre Arbeiten abgeschlossen hatte, übergab sie die Einsatzstelle unserem Zugtrupp, welcher die eingesetzten THW-Gruppen vor Ort führte.

Die Fachgruppe N lieferte Notwendiges Material und richtete einen Bereitstellungsraum für die Einsatzkräfte ein.
Die Bergungsgruppe, räumte Trümmer in der Wohnung zur Seite, um Abstützmaßnahmen vornehmen zu können, und bereitete den Dachstuhl vor.

Um auf dem Dach arbeiten zu können, wurde die Fachgruppe Räumen aus Stuttgart alarmiert, welche mit Teleskoplader auf einem Tieflader anrückte.

Gemeinsam wurde nun begonnen, das Dach zu verschließen.
Zwischendurch kam die Feuerwehr nochmals, um eine Brandnachkontrolle mit einer Wärmebildkamera durchzuführen.

Schließlich konnte die Fachgruppe um 0.19 Uhr den Rückweg antreten.
Da die Dachkonstruktion stark beschädigt war, die Gegebenheiten vor Ort sich kompliziert gestalteten und die sehr kalten Temperaturen von bis zu -14°C an den Kräften zehrten, wurde gegen 01.00 Uhr die Bergungsgruppe aus Böblingen hinzugezogen, damit die ehrenamtlichen Einsatzkräfte nach und nach abgelöst werden konnten. Zudem wurden auch zwei Baufachberater aus dem THW-Ortsverband Karlsruhe eingesetzt.

In den weiteren Morgenstunden kam der Ortsverband Pforzheim noch zur weiteren Unterstützung. Somit konnte der Einsatz erfolgreich um 13.00 Uhr abgeschlossen werden und die Wohnung der Polizei übergeben werden. Im Anschluss fiel noch die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft sowie die Reinigung und Reparatur der verwendeten Einsatzmittel für alle Einheiten an.

Bislang ist die Brandursache unklar und der entstandene Sachschaden noch nicht bezifferbar. Die Ermittlungen haben bereits begonnen.
Glücklicherweise konnten sich alle Anwohner retten. Leider konnte eine Katze nur tot geborgen werden.

Neben Feuerwehr, Rettungsdienst, psychosozialer Notfallversorgung (PSNV), Polizei und Oberbürgermeister der Stadt Calw waren insgesamt rund 43 THW-Helfer aus fünf Ortsverbänden im Einsatz.