Gelungene Premiere

Deutsches Rotes Kreuz, Feuerwehr, Polizei und THW veranstalten den ersten „Tag der helfenden Hände“ in Calw.

Wer gestern früh genug in Calw unterwegs war, hatte Gelegenheit, einem beeindruckenden Schauspiel beizuwohnen: Der THW-Ortsverband verlegte mit 20 Helfern und dem kompletten Fuhrpark im geschlossenen Verband zum DRK-Zentrum auf den Kimmichwiesen. Dort veranstalteten DRK, Feuerwehr, Polizei und Technisches Hilfswerk den ersten „Tag der helfenden Hände“.

Ziel dieses Tages war es, den Calwer Bürgern die örtlichen Hilfsorganisationen bzw. Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben näher zu bringen. Durch die Aussetzung der Wehrpflicht und den Wegfall des Wehrersatzdienstes ist gerade bei DRK, Freiwilliger Feuerwehr und THW viel Kreativität bei der Nachwuchsgewinnung gefragt. So keimte während der Vorstellung der Jugendgruppen auf den Kimmich Open 2014 die Idee zu diesem Event. Und wie damals konnten die Organisatoren nun zahlreiche Besucher begrüßen. Besonders für die Kinder waren die vielen Geräte- und Rettungswagen natürlich ein Highlight.

Spannend wurde es bei den Schauübungen. Den Männern und Frauen vom THW-Ortsverband Calw kam dabei die Aufgabe zu, mittels Dreibock eine Seilbahn für den Verletztentransport zu errichten. Der Verletzte war zuvor von einem DRK-Rettungshund aufgespürt worden und musste nun über unwegsames Gelände zum Notarzt transportiert werden. Später zeigte die Feuerwehr bei der Personenrettung aus einem Unfallwagen ihr Können. Weitere Vorführungen, eine große Fahrzeugschau, Bewirtung, Musik und nicht zuletzt das schöne Wetter machten die Premiere zu einem vollen Erfolg. Auch unsere Jugendgruppe legte sich, wie schon bei den Kimmich Open im vergangenen Jahr, mächtig ins Zeug.