Neubulach,

Geldautomat gesprengt

Unbekannte Täter sprengten in den frühen Morgenstunden einen Geldausgabeautomaten in einem Gebäude eines Einkaufsgeschäfts in Neubulach und konnten unerkannt flüchten.

Zu einem erneuten THW-Fachberater-Einsatz kam es am frühen Morgen des 29.07.24. Die Anforderung erfolgte durch die Polizei um 05:48 Uhr nachdem in einem Supermarkt in Neubulach ein Geldautomat aufgesprengt wurde. Die Detonation verursachte im Laden als auch in der darin befindlichen Bäckerei u. a. Schäden an den Zugangstüren des Lebensmittelmarktes und der Deckenverkleidung.

Bei der Ersterkundung und Sichtung des Gebäudes konnte der THW-Fachberater keine sichtbaren Schäden der tragenden Gebäudestruktur feststellen, sodass anschließend die Spurensicherung das Gebäude betrat, um Ihre Arbeit aufzunehmen. Anschließend erhielt unser Fachberater den Auftrag, den Innenbereich des Gebäudes auf strukturelle Schäden des Tragwerkes zu sichten. Mit der Bilanz, dass glücklicherweise keine tiefgreifenden Schäden festgestellt werden konnten, wurde der Fachberater gegen 10:00 Uhr aus dem Einsatz ausgelöst und entlassen. Weitere Kräfte des THW wurden nicht benötigt.

Die Schutz- und Kriminalpolizei haben umgehen die Ermittlungen aufgenommen, unterstützt durch das Landeskriminalamt Baden-Württemberg. Derzeit können noch keine konkreten Angaben zu dem Sachschaden und dem Diebesgut gemacht werden.

Zeugenaufruf:
Zeugen, welche insbesondere in der Nacht oder auch davor verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 07231 186-4444 beim Kriminaldauerdienst Pforzheim zu melden.