Bonn,

Ehrenamt unterstützt Hauptamt

Mehrere Wochen lang wirkt der Zugtruppführer des THW-Ortsverbandes Calw im LuK-Stab Ausland der THW-Leitung mit.

Im Einsatzfall, bei Katastrophen und Krisen im In- oder Ausland, aktiviert das THW sogenannte LuK-Stäbe. Um die hauptamtlichen THW-Mitarbeiter im Schichtdienst zu entlasten, können in den Stäben auf Bundes- und Landesebene auch ehrenamtliche THWler mitwirken. Fachliche Eignung und Verfügbarkeit über einen gewissen Zeitraum vorausgesetzt. So kam es, dass unser Zugtruppführer Daniel Pfeil knapp zwei Wochen lang im LuK-Stab Ausland (Ukraine) der THW-Leitung in der Funktion des S2 (Lagedarstellung) eingesetzt war. Aktuelle Meldungen über die Auslandseinsätze des THW sind hier zu finden.