Föhren,

Bundesjugendlager 2024

Aufbruch zu neuen Horizonten – Vom 27.07.2024 bis 03.08.2024 errichteten über 4.000 Jugendliche auf einem Flugplatz in Föhren mit mehr als 55 Hektar Fläche eine Zeltstadt. Das 18. Bundesjugendlager der THW-Jugend, bei dem Jugendliche aus ganz Deutschland zusammenkommen.

Ready for take off
Nach Sommerferienstart trafen sich fünfzehn Calwer Jugendliche mit ihren Betreuern und fuhren samt Gepäck auf das diesjährige Zeltlager. Dazu fuhren alle Jugendgruppen zuerst die Meldeköpfe an. Hier meldeten sich die Gruppen an und konnten somit einchecken. Im Anschluss durfte nun geordnet das Lagergelände befahren werden. Trotz Regen errichteten die Jugendgruppen auf dem Flugplatz nach und nach die blaue Zeltstadt.

Volle Fahrt
Bereits am Sonntag stellten die Landessieger beim Bundeswettkampf ihr Können mit viel Kreativität und technischem Geschick unter Beweis. Der Wettkampf drehte sich gemäß des Zeltlager-Mottos „Aufbruch zu neuen Horizonten“ rund um die Luftfahrt: Für die Jugendlichen galt es, den Abflug in den Urlaub vorzubereiten und trotz verschiedener Widrigkeiten zu ermöglichen. Dazu mussten die Mannschaften die Flugroute auf Karten bestimmen, eine verunglückte Person retten und versorgen, ein defektes Gepäckband reparieren sowie ihr Flugzeug aus Holzteilen zusammenbauen. Zum großen Finale zogen die Jugendlichen ihr Flugzeug an die Startposition.
Gemeinsam wurde der Sieg mit der Ortsjugend Montabaur (Rheinland-Pfalz) gefeiert. Über die Woche konnten auf dem Gelände und in der Umgebung zahlreiche Workshops, Aktivitäten und Fachtechnische Ausbildungen besucht werden. Des Weiteren erkundete unsere Jugendgruppe auch die Umgebung, sowie die Spuren der Römer in der ältesten Stadt Deutschlands Trier, welche rund 15 Kilometer Luftlinien vom Lager entfernt war.
Außerdem besuchten wir treu dem Motto einen Greifvogelpark, bei dem die Vögel über unsere Köpfe folgen. Bei heißem Wetter durfte eine Abkühlung via Wasserschlacht oder Schwimmbad nicht fehlen. Unwetterwarnungen wurden mit Evakuierungsplänen erfolgreich getrotzt. Mit Lagerdiensten trug jede Jugendgruppe zum Funktionieren des großen Lagers bei.

Gelandet!
Ruck zuck war die Woche vorbei. Somit hieß es wieder: Rückbau
Nachdem unsere Ortsgruppe wieder im Ortsverband zurückgekehrt war, wurden Feldbetten & Zelt gereinigt und getrocknet und dann wieder die Einsatzbereitschaft der genutzten Materialien wieder hergestellt.

Die Woche BuJuLa voller Aktivitäten, neuen Freundschaften, aufregenden Ausflügen wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.