Bad Teinach,

Betriebsraum unter Wasser

Nachdem der Betriebsraum eines örtlichen Mineralwasserabfüllers mit Grundwasser vollgelaufen war, begann die Feuerwehr Bad Teinach-Zavelstein mit den Pumparbeiten. Zu diesem Zeitpunkt stand nicht fest, dass die Getränkebecken dicht bleiben, weshalb vorsorglich auch das THW alarmiert wurde.

Als kurz nach 13.00 Uhr am Samstag die Alarmierung für das THW einging, wurde im Ortsverband Calw sofort ein Koordinierungsstab eingerichtet. Die Fachgruppe "N" passte die Beladung ihrer Fahrzeuge mit zusätzlichen Spezial-Pumpen an. Währenddessen rückte der Zugtrupp mit dem MTW aus.

Aufgrund einer erhöhten CO-Messung mussten die Maßnahmen vor Ort unter Atemschutz erfolgen. Als feststand, dass die weiteren Becken dicht bleiben, brachen die Fachgruppe N und die weiteren Atemschutzgeräteträger ihre Anfahrt ab. Derweil wurde die Feuerwehr Calw angefordert, um mittels Elektrolüfter den gemessenen CO-Wert wieder zu normalisieren. Der THW-Zugtrupp baute seine Führungsstelle vor Ort ab und kehrte in den Ortsverband zurück. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft endete dieser Einsatz für die insgesamt 12 involvierten THW-Helfer um 15.30 Uhr.