Bad Teinach,

Betriebsmittelaustritt bei Buspanne

Als sie einen liegengebliebenen Bus passieren, reagieren Calwer THW-Helfer geistesgegenwärtig, sichern die Gefahrenstelle ab und binden auslaufende Betriebsmittel.

Der Technische Zug des THW-Ortsverbandes Calw befand sich nach der diesjährigen Jahreshauptübung als Kolonne auf dem Rückweg von Ludwigsburg. Kurz vor der Einfahrt in den eigenen Ortsverband, bemerkten sie, auf der Kentheimer Straße um 18:40 Uhr einen liegengebliebenen Bus, welcher mitten auf der Straße stand.

Im Rahmen der Ersten Hilfe gliederte sich der Gerätekraftwagen mit seinem Personal aus dem geschlossenen Verband aus und sicherte die Einsatzstelle ab. Da aus dem Bus Betriebsmittel austrat, trugen sie außerdem Ölbindemittel auf der Fahrbahn auf, um Umweltschäden und eine weitere Verunreinigung der Fahrbahn zu vermeiden. Im gleichen Moment wurde auch die Leitstelle informiert, welche dann die Polizei hinzuzog. Diese organisierte mit dem Busunternehmen einen geeigneten Abschlepper.

Nachdem die Gefahr eingedämmt wurde und die Helfer einen anstrengenden zwölf Stunden Dienst hatten, entschloss sich die Führungskraft eine Ablösung zu organisieren. Somit wurde durch die Leitstelle Calw dann weitere Kräfte der Feuerwehr Bad Teinach Zavelstein alarmiert. Nach der Übergabe wartete diese dann auf den Appschleppdienst und reinigte im Anschluss die Fahrbahn.

Für das THW konnte dadurch der Einsatz gegen 20:00 Uhr beendet werden.