Nagold,

Baumaschine zerstört Schaufenster

Als ein Baustellenfahrzeug beim Rangieren ein Modegeschäft in der Nagolder Innenstadt beschädigt, wurden Polizei und Technischem Hilfswerk alarmiert.

Während dei Polizei den Unfall in den Abendstunden um 20:38 Uhr aufnahm, zog diese den THW-Ortsverband Calw zur Eigentumssicherung hinzu.

Da das Fahrzeug nur das Schaufenster in Mitleidenschaft gezogen hatte, war schnell ersichtlich, dass die Statik des Gebäudes unverändert blieb. Anschließend wurden die Glasscherben und restlichen Schaufensterfragmente von unseren Einsatzkräften entfernt. Nachdem ein gefahrloses Arbeiten möglich war, wurde die Lücke in der Fassade verschlossen, damit der Laden sowie die Anwohner im Gebäude geschützt sind. Dazu schnitten sie mehrere Holzplatten zu, passten diese an die Gegebenheiten an und fixierten die Konstruktion in der eckenreichen Öffnung. Zuletzt wurde die Konstruktion stabilisiert.

Um 01:48 Uhr waren alle Helfer zurück im Ortsverband, das Werkzeug gereinigt, Verbrauchsmaterial aufgefüllt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.