Calw,

Auto im Schaufenster

Nach einem Verkehrsunfall kam das THW in der Calwer Innenstadt zum Einsatz.

Als die Polizei den Unfall am Nachmittag aufnahm, wurde der THW Ortsverband Calw um 14:03 Uhr zur Eigentumssicherung angefordert. Da das Fahrzeug nur das Schaufenster in Mitleidenschaft gezogen hatte, war schnell ersichtlich, dass die Statik des Gebäudes unverändert blieb. Somit konnte das betroffene Geschäft weiterhin geöffnet bleiben.

Anschließend wurde das Doppelverbundglas aus dem Rahmen sowie weitere Glasscherben von unseren Einsatzkräften entfernt. Währenddessen transportierte ein weiterer Trupp Material zur Notschließung an die Einsatzstelle. Im Anschluss wurde die Lücke in der Fassade verschlossen. Dazu schnitten sie mehrere Holzplatten zu, passten diese an die Gegebenheiten an und fixierten die Konstruktion in der Öffnung. Zuletzt wurde die Konstruktion stabilisiert.

Gegen 18:30 Uhr waren alle Helfer zurück im Ortsverband, das Werkzeug gereinigt, Verbrauchsmaterial aufgefüllt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.