Nagold,

Atemschutzeinsatz in Tiefgarage

Am frühen Morgen geriet aus bislang unbekannter Ursache ein PKW in Brand, welcher in der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses in Nagold parkte. Der Vollbrand beschädigte weitere Fahrzeuge sowie mehrere Wohnungen.

Da das Vordringen für die Feuerwehr in der Tiefgarage von extrem dichtem Rauch und sehr hohen Temperaturen massiv behindert wurde konnte das Feuer mit rund 100 Feuerwehrleuten gelöscht werden.

Nach Brandausbruch konnten alle Bewohner des Mehrfamilienhauses in Sicherheit gebracht werden. Unterstützung erfuhren die Hausbewohner durch den Rettungsdienst und das örtliche DRK.

Das THW wurde zur Sicherung des Objekts angefordert.
Nachdem die ETS-Gruppe angekommen war, verschaffte sich diese mit Feuerwehr und Polizei einen Überblick über die Schadenslage. Im Zuge der Eigentumssicherung sollte die Garage verschlossen werden. Hierbei war schnell klar, dass die Arbeiten unter diesen Bedingungen nur unter Atemschutz durchgeführt werden konnten. Zur Unterstützung wurde die Fachgruppe N aus Leonberg mit weiteren Atemschutzgeräteträgern, als auch der Mehrzweckgerätewagen aus dem eigenen Ortsverband für Transportaufgaben hinzugezogen. Des Weiteren konnte festgestellt werden, dass keine Abstützmaßnahmen an dem Bauwerk durchgeführt werden mussten.

Leider war das Haus dennoch durch strukturelle Schäden nicht mehr bewohnbar und mehrere Personen mussten von der Stadtverwaltung anderswo untergebracht werden.

Der Einsatz für die insgesamt 14 eingesetzten THW-Helfer konnte nach ca. 6 Stunden gegen 14:45 Uhr beendet werden.