Calw,

Jahresrückblick 2023

Der Ortsverband Calw blickt auf ein einsatzreiches Jahr mit vielseitigen Aktivitäten zurück.

Knapp 9.000 Dienststunden, über 3.530 Einsatzstunden und zahlreiche Ausbildungen haben die derzeit 50 Mitglieder des THW-Ortsverbands Calw geleistet – stolz präsentierte der Ortsbeauftragte Marc Stahl mit seinem Stellvertreter Johannes Jahn diese Statistik bei der Jahresabschlussfeier, die diesmal im Rössle Calw stattfand.

Einsätze

Das THW half beim Brand einer Schreinerei in Simmozheim, sorgte auf Veranstaltungen für Sicherheit, führte Eigentumssicherungen durch und unterstützte bei Verkehrspannen. Nebenbei fanden Logistikeinsätze und Hilfstransporte des THW im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine statt und ehrenamtliche Helfer unterstützten das Hauptamt der THW-Leitung in Bonn.

Kontaktpflege zu Partnern

Auch in diesem Jahr lag ein großer und dem Ortsverband sehr wichtiger Schwerpunkt der weiteren Vernetzung der Hilfsorganisationen im Landkreis im Fokus. Somit wurden unter anderem weitere Einsatzoptionen mit Feuerwehr und allen weiteren Partnerorganisationen evaluiert und gemeinschaftliche Ausbildungen durchgeführt. Ebenso fand ein umfangreicher Austausch mit der Politik statt. Zudem wirkte der Calwer Ortsverband an den verschiedensten Öffentlichkeitsveranstaltungen mit. Außerdem besuchten Einsatzkräfte den Unterricht des Maria von Linden Gymnasiums und brachten Schülerinnen und Schüler das THW näher.

Fuhrparkerweiterung

Über einen Tieflader-Anhänger konnte sich die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung und die Bergungsgruppe über einen neuen Wechselbrückenanhänger für das Einsatzgerüstsystem freuen.

Herausragende Leistung

Die Regionalstellenleiterin Andrea Hildebrand überreichte der Helferin Jennifer Giese eine Urkunde für Ihren Einsatz bei der Flutkatastrophe im Ahrtal im Auftrag des Landesverband Baden-Württemberg. Dem Zugführer Daniel Pfeil verlieh sie für besonders herausragende Leistung das Helferabzeichen in Gold. Einige Kameraden bekamen noch einen Coin des Bundeskriminalamtes (BKA) für gemeinsame Einsätze im Jahr 2023.

Jugend

Nach 13 Jahren übergab der langjährige Ortsjugendleiter, Johannes Jahn, den Staffelstab an Ina Lauser weiter, damit er sich neben seiner Familie voll auf das Amt des stv. Ortsbeauftragen konzentrieren kann. Mick Blaich, Unterführer der Bergung, steht weiterhin als stellvertretender Ortsjugendleiter zur Seite. Gemeinsam leiten Sie eine Gruppe von 15 Jugendlichen. Abgesehen von den Ausbildungsdiensten stellten unsere Jugendlichen beispielsweise beim „Tag der helfenden Hände“ ihr können bei Schauübungen auch in Kooperation mit den anderen Hilfsorganisationen unter Beweis. Im Sommer nahm die Ortsjugend am Landesjugendlager 2023 teil, welches in diesem Jahr in Lahr stattfand. Zum Jahresende fand nochmals ein Jugendwochenende statt, bei dem unter anderem auf dem Übungsgelände in Ludwigsburg verschiedene Rettungen durchgeführt wurden. Gemeinsam mit den Eltern blickte auch die Jugend auf viele prägende Ereignisse mit fast 4.000 Dienststunden auf das Jahr zurück.

Neue Unterkunft

Unser individuelles Werbebanner mit stolzen 4x5 Metern wurde schon jetzt an unserer zukünftige Unterkunft angebracht. Bis alle Umbaumaßnahmen abgeschlossen sind und ein vollständiger Umzug möglich ist, werden wir uns allerdings noch ein wenig gedulden müssen.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: