Das Ehrenamt

ALLE Mitglieder des OV Calw versehen ihren Dienst im THW ehrenamtlich, also freiwillig, ohne Entgelt und parallel zu ihrer hauptberuflichen Tätigkeit. Daher findet unser wöchentlicher Dienstabend immer donnerstags ab 19.30 Uhr statt. Bestimmte Dienste finden, je nach Absprache, auch samstags statt.

Aktive

Aktive Helfer zeichnen sich dadurch aus, dass sie dem Anforderungsprofil entsprechen, ihren Ausbildungsstand durch die regelmäßige Teilnahme an Diensten halten bzw. erweitern und in ihrer (Teil)einheit eine feste Funktion erfüllen.

Reservehelfer

Helfer, die nicht mehr regelmäßig am Dienst teilnehmen, können als Reservehelfer eingeplant werden und behalten ihre Ausrüstung. Im Idealfall bleiben sie ihren bisherigen Teileinheiten zugeordnet, um den Kontakt zur eingespielten Mannschaft zu behalten.

Althelfer

So wurden die Helfer bezeichnet, die eine festgelegte Altersgrenze - praktisch das Rentenalter - erreicht hatten und aus dem aktiven Dienst ausgeschieden waren. 2014 wurde diese Altersgrenze abgeschafft.