22.03.2020, von Johannes Roller

Zweiter Corona-Einsatz beginnt

Auf dem Nagolder Eisberg nehmen DRK-Kreisverband Calw und Technisches Hilfswerk das zweite Drive-in-Diagnosezentrum des Landkreises Calw in Betrieb.

Das Wachlokal der ehemaligen Eisberg-Kaserne hat eine neue Bestimmung erhalten: Seit heute bildet es den Standort eines zweiten Drive-in-Diagnosezentrums im Landkreis Calw, das der DRK-Kreisverband und der THW-Ortsverband Calw auf Anforderung der Abteilung Brand- und Katastrophenschutz eingerichtet haben.

Zwei Corona-Einsätze parallel

Wie schon das Drive-in-Diagnosezentrum auf dem Calwer Wimberg, wird die Nagolder Einrichtung fortan täglich von 19.00 bis 21.00 Uhr durch THW und DRK betrieben. Der THW-Ortsverband Calw war am heutigen ersten Durchlauf mit einem Fahrzeug und sechs Einsatzkräften beteiligt.

Dank der beiden Zentren in Calw und Nagold ergeben sich laut Landratsamt nun Testkapazitäten von insgesamt rund 300 Personen täglich. Sie lösen das bisherige ambulante Diagnosezentrum in Neubulach ab, dessen Betrieb vorerst eingestellt wird.

Der Ablauf

Der Ablauf vor Ort sieht wie folgt aus: Nach vorheriger Abstimmung mit dem Hausarzt bzw. mit der Abteilung Gesundheit und Versorgung des Landratsamts Calw fahren potentiell infizierte Personen mit ihrem Privatwagen zum Diagnosezentrum, reihen sich ein und halten ihre Krankenkassenkarte bereit, kurbeln dann in der Testschleuse ihr Fenster für einen Nasen-Rachen-Abstrich herunter und fahren anschließend wieder auf direktem Weg nach Hause. Über das Testergebnis werden sie im Nachgang telefonisch unterrichtet.

Über das Procedere informiert das Landratsamt Calw auch auf seiner Webseite sowie über die BIWAPP, deren kostenlose Installation auf dem Mobiltelefon wir jedem empfehlen.

Anweisungen befolgen

Nicht nur für die Bürger, auch für uns als ehrenamtliche Einsatzkräfte bedeutet der Kampf gegen den unsichtbaren Feind Coronavirus eine noch nie dagewesene Herausforderung. Schutz und Abstand gelten nicht nur im Kontakt zu den möglichen Infizierten, sondern auch untereinander, um die Einsatzbereitschaft aufrecht erhalten zu können.

Leisten Sie daher unseren Anweisungen bitte unbedingt Folge, kommen Sie nicht ohne vorherige Anmeldung zum Drive-in-Diagnosezentrum und verlassen Sie während des gesamten Ablaufs nicht Ihren Wagen!