Zu Besuch beim THW

Immer mehr Partnerorganisationen und lokale Akteure lernen den THW-Ortsverband Calw kennen.

Seit dem Frühjahr haben uns die Junge Union Calw, der DRK-Ortsverein Neubulach, Führungskräfte der Feuerwehr Calw und am vergangenen Dienstabend nun die Reservistenkameradschaft Calw einen Besuch abgestattet.

Struktur, Auftrag und Einsatzoptionen

Nach der Begrüßung durch OB, stv. OB und BÖ erhalten die Gäste zunächst einen Vortrag zu Struktur, Geschichte, Auftrag und Einsatzoptionen des THW. Denn die Struktur des Technischen Hilfswerks ist weltweit einmalig: Organisatorisch gehört es als Bundesanstalt zum Geschäftsbereich des Bundesministers des Innern. Jedoch sind nur ein Prozent der Mitarbeiter hauptberuflich für die Behörde tätig, 99 Prozent der THW-Helfer dienen ehrenamtlich. In 668 Ortsverbänden engagieren sich bundesweit rund 80.000 Frauen und Männer.

THW keine "Art Feuerwehr in Blau"

Bei dieser Gelegenheit lohnt es sich auch immer, mit einem alten Vorurteil aufzuräumen: Als Zivilschutzorganisation des Bundes ist das THW keineswegs eine Parallelorganisation oder gar Konkurrenz zu den kommunalen Feuerwehren, sondern eine Ergänzung, die bei Katastrophen, größeren Unglücksfällen und im Rahmen der Amtshilfe angefordert werden kann.

Zusammenarbeit auf lokaler Ebene

Besonders interessant für die Partnerorganisationen ist natürlich die Gliederung von der THW-Leitung in Bonn über die Landesverbände und Regionalstellen bis hinunter zum rein ehrenamtlich besetzten Ortsverband mit Stab und Technischem Zug bzw. Zügen. Für die Zusammenarbeit auf lokaler Ebene besonders relevant sind Anforderungsmöglichkeiten, Unterstellung im Einsatz und dessen Abrechnung.

Praktische Einweisung in Ausrüstung und Fuhrpark

Auf das theoretische Kennenlernen folgt die praktische Einweisung in Ausrüstung und Fuhrpark, meist durch unsere 1. Bergungsgruppe und die Fachgruppe Beleuchtung. Hier steht auch der kameradschaftliche Austausch im Vordergrund. Oft kennt man sich bereits durch gemeinsame Ausbildungsvorhaben und Übungen, so zum Beispiel die Calwer Reservisten. Die Abordnung der Feuerwehr Calw brachte wiederum ihren neuen Wechsellader auf Mercedes-Benz Arocs 2542 mit, den das Landratsamt Calw als zuständige Katastrophenschutzbehörde bei der Feuerwehr stationiert hat. So ergeben sich immer neue Einblicke und Kooperationsmöglichkeiten. Daher herzlichen Dank für diese Besuche und das Interesse am THW!