UNHCR-Lehrgang in Neuhausen

UNHCR-Teams werden am THW-Ausbildungszentrum Neuhausen auf ihren Einsatz vorbereitet. Helfer des OV Calw unterstützen den diesjährigen Lehrgang als Rollenspieler.

Wer sich in diesen Tagen in Neuhausen und Umgebung aufhielt, konnte ein selbst für ein THW-Ausbildungszentrum ungewöhnliches Treiben beobachten: Fahrzeuge der Vereinten Nationen drehten gemeinsam mit THW-Mannschaftstransportern ihre Runden. Auch gab es einige konfliktgeladene Übungsstationen. Denn es fand ein Workshop des Flüchtlingshilfswerks UNHCR statt. Dieser sollte Mitarbeiter des UNHCR auf verschiedene Szenarien vorbereiten.

Trotz des vorherigen Großeinsatzes bei der Vergärungsanlage Leonberg stellte der OV Calw zwei Helfer als Rollenspieler für diesen Workshop. Er findet einmal jährlich in Neuhausen statt. Diesmal sollten die THW-Helfer eine Gruppe Flüchtlinge simulieren. An einer entsprechenden Übungsstation sollten die UNHCR-Teams die Gruppe und ihre Bedürfnisse sondieren. Schließlich waren die Migranten soeben erst über die Grenze getreten, hatten nichts zu essen und zu trinken.

Dies klingt allerdings einfacher, als es in Wirklichkeit ist. Die Teams wussten schließlich nur, dass es eine Gruppe unbekannter Größe über die Grenze geschafft hat. Die Gruppe war in zwei verschieden große, rivalisierende Stämme aufgeteilt. Dies führte unweigerlich zu Konflikten in der Gruppe. Diese reichten von lauten Wortgefechten über kleinere Schubsereien bis hin zu einer handfesten Schlägerei.

Durch das hohe Konfliktpotenzial und das immer neue Aufflammen von Streitereien war es für die Teams nahezu unmöglich, Klarheit über die Lage zu erlangen. Dennoch mussten sie besonders schutzbedürftige Personen erkennen: Kinder, Frauen, alte und verletze Personen. Auch gab es immer wieder improvisierte oder geplante Zwischenfälle, bei denen die Teams intervenieren mussten, um beispielsweise die Willkür von Milizen zu verhindern.

Dies ließ sich aber nur in Zusammenarbeit mit den Partnern und lokalen Anführern lösen – welche in der Gruppe gefunden werden musste. Auch das war kein leichtes Unterfangen, störten doch die Rollenspieler die Gespräche oder versuchten die Teammitglieder voneinander zu trennen, um sie aus dem Konzept zu bringen.

Dabei stand der Lerneffekt der Teams stets im Vordergrund. Übungsziel der UNHCR-Teams war es, Erfahrung zu sammeln und mögliche Schwachstellen zu identifizieren und zu beheben. Aber auch, lehrreiche Erfahrungen aus der Praxis zu vermitteln. So wurden beispielsweise die Autos der Teams geplündert, wenn sie nicht abgeschlossen waren.