TV-Dreh beim THW

Für eine Sendung im SWR-Fernsehen hat die Produktionsfirma Solis TV einen Tag lang beim THW-Ortsverband Calw gedreht.

In der Sendung "Preiswert, nützlich, gut" befasst sich das SWR-Fernsehen mit Alltagsgegenständen und den interessanten Geschichten, die sich dahinter verbergen. In der neuen Folge, die am 11. September ausgestrahlt wird, dreht sich im wahrsten Wortsinne alles um die Waschmaschine und ums Waschen.

Doch was hat das mit dem THW zu tun?! Klar, als größtenteils ehrenamtlich besetzte Zivilschutzorganisation sind wir nützlich, gut und obendrein relativ preiswert im Unterhalt. Und Schmutzwasser pumpen wir auch gelegentlich ab – doch qualifiziert das für einen Fernsehauftritt zum Thema Waschmaschine?! "Wir setzen eher auf unterhaltsame, ungewöhnliche und spielerische Elemente, die Spaß machen und so das Wissen transportieren", erklärte uns Solis-TV-Redakteur Sebastian Schiller. "Daher drehen wir gerne auch an themenfremden Orten, wie in diesem Fall beim THW, das mit Waschmaschinen ja eigentlich nichts am Hut hat."

Ein weiterer Punkt, der den Ausschlag für den Dreh beim Ortsverband Calw gegeben hat, war der Grill, den unsere erfindungsreiche Jugendgruppe einst aus einer alten Waschmaschinentrommel gebaut hat. Und so kam am Drehtag alles zusammen: Schmutzwasser, Wäsche und als krönender Abschluss Grillgut von der Waschtrommel. Neben dem Produktionsteam waren auch Moderatorin Eva Röder und ihr Experte für diese Folge vor Ort.

Ein paar Bilder vom Making-of zeigen wir hier, alles weitere seht ihr dann am 11. September um 21.00 Uhr im SWR-Fernsehen oder anschließend online in der ARD-Mediathek. Herzlichen Dank an Eva Röder und das Team von Solis TV fürs Interesse am THW! Der Drehtag war eine spannende Erfahrung und hat uns viel Freude bereitet.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW verwendet werden. Bildrechte: Solis TV, THW