Traktorpanne mit Folgen

Als sie einen liegengebliebenen Traktor passieren, reagieren vier THW-Helfer geistesgegenwärtig, sichern die Gefahrenstelle ab und binden auslaufenden Diesel.

Die Mitglieder des THW-Ortsverbandes Calw befanden sich nach einem Besuch der Feuerwehrabteilung Sommenhardt/Zavelstein auf dem Rückweg ins Tal, als sie auf der K4306 auf den liegengebliebenen, unbeleuchteten Schlepper stießen. Sofort boten sie dem Fahrer Hilfe an, sicherten die Gefahrenstelle ab und informierten die Leitstelle Calw. Da aus dem Fahrzeug Diesel austrat, holten sie außerdem Ölbindemittel, um Umweltschäden und eine weitere Verunreinigung der Fahrbahn zu vermeiden. Die Leitstelle Calw alarmierte dann weitere Kräfte, so dass unsere Kameraden nach rund anderthalb Stunden in die Unterkunft zurückkehren konnten.

Dramatische Entwicklung bei den Reinigungsarbeiten

Zur Reinigung der Straße und zum Abpumpen des noch im Tank befindlichen Kraftstoffs rückte eine hinzugerufene Firma an. Zu allem Unglück fing deren Fahrzeug im Verlauf der Reinigungsarbeiten an zu brennen, so dass wiederum ein Einsatz der Feuerwehrabteilungen Sommenhardt/Zavelstein und Rötenbach nötig wurde. Die K4306 blieb schließlich für mehrere Stunden gesperrt.