Szenario Flugzeugabsturz

Mit einer Stabsrahmenübung trainiert der Regionalbereich Stuttgart das Zusammenspiel von LuK-Stäben auf Orts- und Regionalebene.

Im Einsatzfall bildet das THW auf allen betroffenen Ebenen sogenannte Leitungs- und Koordinierungsstäbe (LuK). Auf Ortsverbandsebene wird ein LuK-Stab von den Mitgliedern des regulären OV-Stabs gebildet. Er hält den Kontakt zur Einsatzleitung (z.B. zum Zugführer des im Einsatz befindlichen Technischen Zugs), zu den Stäben benachbarter Ortsverbände und zur übergeordneten Dienststelle - in unserem Fall der Regionalstelle Stuttgart.

Ein komplexes Zusammenspiel, basierend auf verschiedenen Kommunikationsmitteln und standardisierten Abläufen, das gut eingeübt sein will. Diesem Zweck diente eine Stabsrahmenübung am Dienstagabend, an der sämtliche OV-Stäbe aus dem Regionalbereich Stuttgart sowie die Regionalstelle und, als fiktive Anforderer, mehrere Feuerwehrkommandanten aus dem Raum Stuttgart beteiligt waren.

Jeder Ortsverband erhielt hierbei sein eigenes Szenario beziehungsweise eine eigene Lage, die der LuK-Stab "abzuarbeiten" hatte. An den OV Calw erging beispielsweise der Auftrag, nach einem Flugzeugabsturz zwei geeignete Bereitstellungsräume für die Einsatzkräfte ausfindig zu machen, zu erkunden und vorzubereiten.

Die Stabsrahmenübung endete kurz nach 21.00 Uhr mit "qualmenden" Köpfen und Funkgeräten, gefolgt von einer Nachbesprechung innerhalb des OV-Stabes. Fazit: eine lehrreiche Veranstaltung, die unbedingt wiederholt werden sollte.