Calw,

Starker Auftritt bei den Kimmich Open

Mit Schauübung und Blaulicht-Parcours präsentieren sich DRK, Feuerwehr und THW bei den Kimmich Open 2022.

Nach pandemiebedingter Unterbrechung konnte die Gewerbeschau in den Calwer Kimmichwiesen und im Stammheimer Feld endlich wieder wie gewohnt stattfinden. Sicherheitshalber war sie vom März auf den Mai verlegt worden, was sich als richtige Entscheidung erwies. Neben rund 50 örtlichen Unternehmen präsentierten sich am Sonntag bei sommerlichen Temperaturen auch die Calwer Blaulichtorganisationen, von denen künftig gleich zwei - DRK plus THW - in den Kimmichwiesen beheimatet sein werden.

Schauplatz einer gemeinsamen Übung, diesmal zur Personenrettung aus dem Pkw, war einmal mehr das DRK-Areal. Hinzu kamen die traditionelle Fahrzeugschau, die wir diesmal um drei hochmoderne ultramarinblaue Einsatzfahrzeuge bereichern konnten, eine Hindernisbahn für die Rettungshundestaffel sowie, dank des Einfallsreichtums der beteiligten Jugendleiter, ein Blaulicht-Parcours für Kinder. Dieser umfasste neun Stationen, vom Sandsackweitwurf bis zum Feuerlöschen, und erfreute sich ebenso wie die Schauübung großer Beliebtheit beim Publikum.