Calw-Stammheim,

Schüler machen Blau

THW gestaltet Unterricht am MvL-Gymnasium.

Wer sich gewundert hat, warum auf dem Schulgelände des Maria von Linden Gymnasium das THW mit dem Gerätekraftwagen aufgetaucht ist, musste keine Sorge um einen Notfall haben. Denn zwei unserer Einsatzkräfte, stellten den rund 20 Schülerinnen und Schülern der Schulsanitätsgruppe die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation vor.

 

Zu Beginn gab es im Klassenraum eine Präsentation, in der die Jugendlichen einen Überblick in die Arbeit, Aufgaben und Struktur der Bundesanstalt bekamen.

Im Anschluss wurde das Fahrzeug der Bergungsgruppe mit dem darauf verlasteten Material erkundet. Nachdem sich die Schüler mit dem Material ein wenig vertraut gemacht hatten, konnten diese die Einsatztechnik in zwei Gruppen selbst ausprobieren.

 

Bei der ersten Station nahmen die Schüler das Bewegen von Lasten unter die Lupe. Dazu lernten sie, wie man einen Greifzug einsetzen kann. Als praktische Übung beförderten sie sich dann selbst auf einer Palette mit dem Hebelgesetz über den Pausenhof.

Parallel wurde eine weitere Station angeboten, bei der über ein simuliertes Trümmergelände eine „Schiefe Ebene“ errichtet und mittels Schleifkorb ihre Lehrerin gerettet wurde.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: