Rettung zu dritt

DRK, Feuerwehr und THW Calw veranstalten zum zweiten Mal den Tag der helfenden Hände.

Ein beladener Transporter rast in ein Gebäude, dieses fängt Feuer, eine Person ist darin gefangen und eine weitere unter dem Transporter sowie Trümmern begraben – so das Szenario der großen Schauübung beim zweiten Tag der helfenden Hände im DRK-Zentrum auf dem Stammheimer Feld. Zeitlich versetzt rückten nun Rettungsdienst, Freiwillige Feuerwehr und Technisches Hilfswerk an, um den Brand zu löschen, die Trümmer zu beseitigen und die beiden Vermissten zu retten. Das alles bei herrlichem Frühlingswetter unter den Augen zahlreicher Besucher.

Weitere Programmpunkte waren ein ökumenischer Gottesdienst, der Auftritt des Spielmannszuges der Feuerwehr Stammheim, Schaulöschen und Vorführungen der DRK-Rettungshundestaffel Calw sowie eine Fahrzeugschau der Hilfsorganisationen. Letztere umfasste auch einen Baby-Notarztwagen der Björn-Steiger-Stiftung. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung – herzlichen Dank an unsere Partnerorganisationen für die gute Zusammenarbeit!