24.11.2017, von Johannes Roller

Ordentliche Leistungsbilanz

Der THW-Ortsverband Calw blickt auf ein Jahr mit zahlreichen Aktivitäten zurück.

„Die Leistungsbilanz für 2017 kann sich sehen lassen“, sagte Ortsbeauftragter Oskar Schehrer bei der Weihnachtsfeier, die diesmal im altehrwürdigen Gasthaus Rössle stattfand. Die Feier mitten in Calw untermauerte auch den Anspruch, in der Namensgeberin des Ortsverbandes wieder stärker präsent zu sein und neue Ehrenamtliche zu gewinnen.

Diesem Zweck diente beispielsweise der Auftritt beim „Tag der helfenden Hände“ auf den Kimmichwiesen im April und die Schauübung beim Altburger „Jesus House“ im März. Zudem unterstützten die Einsatzkräfte des Ortsverbandes die Stadt Calw bei der Absicherung des Fastnachtsumzugs im Februar und der Gerhard-Mitter-Gedächtnisrallye im September. Das Jahr hatte für den OV Calw und weitere THW-Ortsverbände aus der Region bereits mit einem Einsatz begonnen: mit der Unterstützung des Großaufgebots der Polizei in der Stuttgarter Innenstadt während der Silvesternacht.

Insgesamt kamen so von Januar bis Ende November 4.572 Dienststunden zusammen, wie Marc Stahl, der stellvertretende Ortsbeauftragte erläuterte. Darin sind sowohl die ehrenamtlich geleisteten Stunden der Aktiven als auch der Jugendgruppe enthalten. „Jeder bringt sich ein, wie er kann – der Eine mehr, der Andere weniger. Am Ende greifen wir wie ein Zahnrad ins andere“, betonte Schehrer. Und Stahl ergänzte: „Es ist beachtlich, dass wir seit Aussetzung der Wehrpflicht und Wegfall des Ersatzdienstes mit weniger Helfern gleich viel oder sogar mehr Dienststunden leisten als früher.“

Für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement ehrte Schehrer schließlich zwei seiner Helfer: Johannes Jahn, seit 10 Jahren Mitglied des Ortsverbandes Calw und Marc Stahl, seit 20 Jahren dabei.