Neues Flaggschiff für die "N"

Zweiter Modernisierungsschub für den OV-Fuhrpark: Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung des THW-Ortsverbands Calw erhält einen neuen Mehrzweckgerätewagen (MzGW).

Mit der Aufstellung der Fachgruppe "N" hat das THW auch einen neuen Fahrzeugtypus ausgeschrieben und beschafft: den Mehrzweckgerätewagen (MzGW), der optisch dem Gerätewagen GW-L2 der Feuerwehren ähnelt. Der Produktionsauftrag ging je zur Hälfte an Freytag in Elze und EMPL in Zahna-Elster. Der MzGW vereint die Vorteile eines Kofferaufbaus für die sichere Verlastung und schnelle Entnahme von Geräten mit den Transportkapazitäten eines Pritschen-Lkw mit Ladebordwand. Die Staffelkabine bietet zudem Platz für bis zu sieben Einsatzkräfte. Single-Bereifung und Allrad sorgen für gute Geländefahreigenschaften. 

Das ideale Fahrzeug also auch für unsere Fachgruppe N, der es in der Vergangenheit immer an Transport- und Beförderungskapazitäten mangelte, vom Alter der Fahrzeuge ganz abgesehen. Dass der MzGW aber so bald schon unseren Fuhrpark bereichern würde, war eine echte Überraschung. Am vergangenen Donnerstag konnte unser Schirrmeister mit dem Truppführer und einem Kraftfahrer der N bereits nach Zahna-Elster fahren und den neuen Lkw in den Ortsverband überführen, wo ihm ein standesgemäßer Blaulichtempfang zuteil wurde. 

Technische Daten

Fahrzeug: MAN TGM 18.290 4x4 BB
Motor: Turbodiesel, 6.871 ccm, 213 kW (290 PS), Euro VI
Getriebe: Automatisiertes Schaltgetriebe MAN TipMatic,
Straßen- und Geländeübersetzung, Sperren
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Maße (LxBxH): 8.600 x 2.550 x 3.400 mm
Leergewicht: 9.700 kg
zGG: 17 t
Besatzung: 1 + 2 (vorne) + 4 (hinten)
Aufbau: EMPL
Ladebordwand: Dhollandia


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: