Calw,

Närrisches Treiben durch Innenstadt

Polizei, Feuerwehr, DRK und THW setzen Sicherheitskonzept für eine reibungslose Veranstaltung um.

Als nach zwei Jahren Coronapause der bekannte Nachtumzug in Calw mit anschließendem Straßenfest wieder stattfand, wurden zu den 60 Gruppen mit gut 1.400 Umzugsteilnehmern rund 3.500 Besucher erwartet.

Das THW stellte einen Trupp mit Gerätekraftwagen bereit, welcher primär als Sicherheitsposten bzw. Hilfemeldestelle eingesetzt war. Während des Straßenumzuges sicherte dieser den Bereich „Untere Brücke“.
Beim Verlegen der Einsatzstelle an den oberen Bühnenbereich wurde der Gerätekraftwagen auf dem vorgesehenen Rettungsweg durch ein parkendes Auto in der Schillerstraße blockiert und die Anfahrt verzögerte sich um ca. 15 Minuten. Ein Fahrer war trotz Mithilfe der Anwohner nicht aufzufinden. Letztendlich konnte mit Hilfe der Einsatzleitung ein Alternativweg gefunden werden.

In einem Notfall würden diese wertvollen Minuten über ein Menschenleben entscheiden - Es könnte Ihr Leben sein!
Daher stellen Sie bitte Ihr Fahrzeug immer vorausschauend mit genügend Platz für Rettungsfahrzeuge ab.

Kurz nach Mitternacht endete dann auch das Straßenfest.
Die Einsatzkräfte blicken auf eine weitgehendst friedliche Veranstaltung ohne schwerwiegende Vorkommnisse zurück und beendeten den Einsatz darauf.