Kampf gegen Coronavirus

Im Auftrag des Landkreises nehmen DRK-Kreisverband Calw und Technisches Hilfswerk ein Drive-in-Diagnosezentrum auf dem Wimberg in Betrieb.

Die Zahl der Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus steigt weiter an, wodurch das kürzlich in Neubulach eingerichtete Diagnosezentrum an seine Kapazitätsgrenze stößt. Während sich direkt nach der Inbetriebnahme des ambulanten Diagnosezentrums die Zahl der täglich zu überprüfenden Personen laut Landratsamt noch im geringen zweistelligen Bereich bewegte, wurden dort jüngst rund 100 Personen pro Tag auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 getestet. Für weiter anwachsende Fall- und Testzahlen ist diese Einrichtung jedoch nicht ausgelegt.

Zweites Diagnose-Standbein im Landkreis

Daher haben der DRK-Kreisverband und der THW-Ortsverband Calw auf Anforderung der Abteilung Brand- und Katastrophenschutz heute ein sogenanntes Drive-in-Diagnosezentrum auf dem Wimberg eingerichtet, das sie fortan von 19.00 bis 21.00 Uhr betreiben. Die Abläufe werden sich in den nächsten Tagen einspielen, so dass die Wartezeit für die Betroffenen möglichst gering ausfällt.

Der Ablauf

Der Ablauf vor Ort sieht wie folgt aus: Nach vorheriger Abstimmung mit dem Hausarzt bzw. mit der Abteilung Gesundheit und Versorgung des Landratsamts Calw fahren potentiell infizierte Personen mit ihrem Privatwagen zum Diagnosezentrum, reihen sich ein und halten ihre Krankenkassenkarte bereit, kurbeln dann in der Testschleuse ihr Fenster für einen Nasen-Rachen-Abstrich herunter und fahren anschließend wieder nach Hause. Über das Testergebnis werden sie im Nachgang telefonisch unterrichtet.

Über das Procedere informiert das Landratsamt Calw auch auf seiner Webseite sowie über die BIWAPP, deren kostenlose Installation auf dem Mobiltelefon wir jedem empfehlen.

THW im Einsatz

Der THW-Ortsverband Calw war an diesem ersten Durchlauf mit zwei Fahrzeugen, Lichtmastanhänger und acht Einsatzkräften beteiligt. Einsatzbeginn war um 18.00 Uhr, Ende um 22.00 Uhr. Der Auftrag lautete: Auf- und Abbau, Ausleuchtung sowie Ordnungsdienst. Diesen Einsatz werden wir an den kommenden Abenden fortsetzen.

Disziplin und Solidarität

Nicht nur für die Bürger, auch für uns als ehrenamtliche Einsatzkräfte bedeutet der Kampf gegen den unsichtbaren Feind Coronavirus eine noch nie dagewesene Herausforderung. Schutz und Abstand gelten nicht nur im Kontakt zu den möglichen Infizierten, sondern auch untereinander, um die Einsatzbereitschaft aufrecht erhalten zu können.

Leisten Sie daher unseren Anweisungen bitte unbedingt Folge, kommen Sie nicht ohne vorherige Anmeldung zum Drive-in-Diagnosezentrum, bleiben Sie im Fahrzeug und  – dies gilt glücklicherweise nur für Wenige – fahren Sie nicht nur zum Gaffen vorbei!