30.11.2018, von Johannes Roller

Jahresrückblick 2018

Der Ortsverband Calw blickt auf ein Jahr mit vielseitigen Aktivitäten zurück. Bei der Weihnachtsfeier freuen sich die Ehrenamtlichen über Softshelljacken mit dem neu gestalteten OV-Wappen.

Mit 5.100 Dienststunden bis Ende November haben die derzeit 54 Mitglieder des THW-Ortsverbands Calw ihre Bilanz vom letzten Jahr um gut 500 Stunden übertroffen – so das Fazit des stellvertretenden Ortsbeauftragten Marc Stahl. Wie in den Vorjahren reicherte er die Weihnachtsfeier, die diesmal im Hotel Kloster Hirsau stattfand, um einige interessante Aspekte aus dem THWin an.

Hoffnung auf Fuhrparkverjüngung

Fakt ist demnach auch, dass die Hälfte des Fuhrparks der Calwer seine geplante Nutzungsdauer teils weit überschritten hat. Hier hofft die Helferschaft auf einen Modernisierungsschub im Jahr 2019. Schließlich strukturiert sich die Bundesanstalt nicht nur anhand des neuen Zivilschutzkonzepts auf allen Ebenen um, sondern hat auch zusätzliche Finanzmittel erhalten, um den Erneuerungsstau bei Fahrzeugen und Ausrüstung aufzulösen.

Helferbindung durch gute Ausstattung

Welche Freude man ehrenamtlichen Einsatzkräften mit guter Ausstattung machen kann, zeigte sich, als Ortsbeauftragter Oskar Schehrer besonders engagierten Helferinnen und Helfern fabrikneue THW-Softshelljacken schenkte. Auf der Brust prangt das neu gestaltete OV-Logo aus Zahnrad und Calwer Stadtwappen, für das Oberbürgermeister Ralf Eggert freundlicherweise die Genehmigung erteilt hat. Auch für die Jugendgruppe gab es vorzeitige Weihnachtsgeschenke mit praktischem Nutzen: Die Junghelfer konnten sich jeweils über einen nagelneuen THW-Rucksack freuen, den ihnen Jugendbetreuer Johannes Jahn überreichte.

Kontaktpflege zu Calwer Partnerorganisationen

Da die derzeitige THW-Unterkunft nicht im Stadtgebiet liegt, nutzten die Ehrenamtlichen auch 2018 wieder die Gelegenheit, sich bei den Kimmich Open den Calwer Bürgern zu präsentieren. Weiter intensiviert wurde der Kontakt zu örtlichen Organisationen wie der DRK-Rettungshundestaffel und den Bundeswehr-Reservisten. Eines der Highlights des Jahres war die Teilnahme an einer zweitägigen Großübung unter Federführung des Roten Kreuzes. Zuvor stand bereits das gegenseitige Kennenlernen mit dem DRK-Ortsverein Calw auf dem Dienstplan.

SWR-Dreh und Großübung die Highlights 2018

Begonnen hatte das Jahr für den OV Calw und weitere THW-Ortsverbände aus der Region wieder direkt mit einem Einsatz: mit der Unterstützung des Großaufgebots der Polizei in der Stuttgarter Innenstadt während der Silvesternacht. Neben Einsätzen, Übungen und diversen Ausbildungsvorhaben hatte der OV Calw im September sogar einen Auftritt in einer Sendung des SWR-Fernsehens.

Auch der dringend benötigte Nachwuchs blieb nicht aus: So konnten die Aktiven kürzlich eine neue Kameradin und einen neuen Kameraden in ihren Reihen willkommen heißen. Beide haben die Grundausbildungsprüfung in Stuttgart erfolgreich bestanden. Für sein Engagement im THW ehrte Ortsbeauftragter Schehrer schließlich Timm Lauser, der sich bereits seit zehn Jahren im Zivilschutz engagiert.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: