Herausforderung Atemschutz

Um weiterhin einsatzbereit zu bleiben und ihre Qualifikation nicht zu verlieren, standen für fünf unserer Atemschutzgeräteträger nun die jährlichen Tests an.

Die vorgeschriebene jährliche Belastungsübung und die jährliche Einsatzübung fanden diesmal als Bereichsausbildung in Stuttgart direkt hintereinander statt.

Die Belastungsübung umfasste Laufen, Kriechen, Laufen mit Gewichten und im Treppenhaus. Bei der auf eine kurze Pause und den Pressluftflaschenwechsel folgenden Einsatzübung galt es dann, nach einer fiktiven Gasexplosion eine vermisste Person zu suchen und zu retten. Dabei verunglückte ein Atemschutzgeräteträger des Trupps, sodass auch der obligatorische Sicherheitstrupp gefordert war.