Gemeinsam ans Ziel

Der THW-Ortsverband und die Reservistenkameradschaft Calw üben im Schwarzwald das Orientieren im Gelände.

Auf Einladung der Reservistenkameradschaft Calw haben fünf unserer Helfer in der vergangenen Woche an einer Ausbildung zum Thema „Orientieren im Gelände“ teilgenommen. Unter fachkundiger Leitung von Feldwebel d.R. Joachim Kränzle stand am Montagabend zunächst Theorieunterricht auf dem Programm, am Samstag folgte in Bad Wildbad der praktische Teil.

Als Übungsszenario gab Kränzle eine Naturkatastrophe im Zuge des Klimawandels vor. Im Rahmen der Zivil-Militärischen Zusammenarbeit (ZMZ) sollten nun Erkundungstrupps aus Reservisten und THW-Kräften die Begeh- bzw. Befahrbarkeit von Versorgungswegen überprüfen, nicht mehr existente Wege per Funk melden und im Kartenmaterial kennzeichnen.

Die Übungsteilnehmer teilte Kränzle in drei Gruppen mit verschiedenen Ausgangs- und Durchgangspunkten sowie einem gemeinsamen Sammelpunkt ein. Von letzterem aus erfolgte schließlich der gemeinsame Abstieg ins Tal und Rückmarsch zum Bahnhof Bad Wildbad. Mit Hilfe von Koordinaten, Marschkompasszahlen und Wegeskizzen legten die Übungsteilnehmer insgesamt etwa 15 Kilometer rund um Bad Wildbad/Kaltenbronn zurück – eine der drei Gruppen auch ein paar Kilometer mehr.

Die Übung war aber nicht nur lehrreich, sondern bot darüber hinaus wunderbare Einblicke in die unberührte Natur am Wildsee. Mit einem gemeinsamen Abendessen endete diese erste gemeinsame Veranstaltung. Es wird, darin waren sich alle einig, nicht die letzte gewesen sein.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: