Neuhengstett,

Gebündelte Ausbildung für DLRG

THW unterstützt bei DLRG-Fachausbildung

Um in Zukunft breiter aufgestellt sowie weiter qualifiziert zu sein, veranstaltete die Deutsche-Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) im Kreis Calw am vergangenen Wochenende eine Ausbildung.
Im Rahmen dieser Veranstaltung kamen Samstag Nachmittags drei Ausbilder vom THW Ortsverband Calw dazu.

Technische Ausbildung
In Stationen wurden in gemeinschaftlicher Kooperation unter anderem die Themen Stromerzeuger, Beleuchtung und das Aufbauen eines Mannschaftszeltes ausgebildet. In den technischen Themen wurden die rund 20 Teilnehmer dann auch vom THW abschließend erfolgreich geprüft.

Deichverteidigung
Nach einer kurzen Pause wurde dann der Standort vom DLRG Ausbildungs- und Rettungszentrum in Neuhengstett zum nahegelegenen Spielplatz verlegt. Welcher sich bei tatsächlichem Regenwetter zum matschigen Hochwassergebiet verwandelte. Mit Schaufeln bewaffnet wurden Sandsäcke fachgerecht gefüllt und auf Paletten verladen. Im Anschluss wurden die gefüllten Säcke mit einer menschlichen Kette zum Damm befördert, um eine Quellkade zu errichten.

Nach getaner Arbeit konnte noch das THW-Fahrzeug der Bergungsgruppe angeschaut werden, bevor sich die THW-Helfer wieder auf den Rückweg machten und das Ausbildungswochenende vom DLRG seine Fortsetzung fand.