07.04.2020, von Johannes Roller

Einsatz an Diagnosezentren beendet

Auf Wunsch des Anforderers haben wir heute unseren Corona-Einsatz bei den Diagnosezentren Nagold und Calw beendet.

Da die Tage nun wieder merklich länger werden, hat sich das Landratsamt Calw entschlossen, das THW (inklusive Feuerwehr) nicht weiter zur Ausleuchtung seiner Drive-in-Diagnosezentren anzufordern. Den Betrieb der beiden Zentren führen nun DRK und Sicherheitsdienst alleine fort.

Damit endet - zumindest vorerst - unser Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie und zugleich der längste Einsatz in der Geschichte des THW-Ortsverbandes Calw. Neben der nächtlichen Ausleuchtung bestand unser Beitrag auch aus der Regelung des Verkehrs, aus der Lieferung von Strom und der Leistung von technischer Unterstützung, etwa bei liegengebliebenen Patienten-Pkw.

Auf dem Calwer Wimberg waren wir seit 19. März täglich im Einsatz, auf dem Nagolder Eisberg seit 22. März 2020 - bis einschließlich heute Abend. Wir bedanken uns bei den beteiligten Organisationen für die hervorragende Zusammenarbeit und wünschen den Kameraden weiterhin viel Erfolg und vor allem Gesundheit!