Calw,

Blaulichttag mit Trümmergebiet

Mit Fahrzeugschau, Blaulichtparcours für Kinder und Schauübungen präsentieren sich die Hilfs- und Rettungsorganisationen beim vierten Tag der helfenden Hände.

Wer diese Veranstaltung trotz des kalten Wetters besuchte, konnte sich über die Arbeit und Ausstattung von Polizei, Feuerwehr, Bergwacht, DRK und THW informieren. Zudem den Zuwachs von Tieflader und neuer Wechselbrücke der THW-Fachgruppen bestaunen. Für Kinder wurde ein Blaulichtparcour mit mehreren Stationen inklusive Hüpfburg angeboten.

Als Höhepunkt führten die Jugendgruppen der Calwer Hilfsorganisationen gemeinsam zwei Einsatzübungen in einem Trümmergebiet durch, in dem mehrere Personen verletzt und eingeklemmt waren. Zu Beginn fuhren die Einsatzfahrzeuge mit Sondersignal an. Während die Jugendfeuerwehr den Brandschutz sicherstellte, begann die THW-Jugend die Lage zu erkunden. Nach Absprache der Organisationen wurde die Rettung mit Hilfe des Greifzugs eingeleitet. Dann die Verletzten erfolgreich befreit und im Anschluss dem Jugendrotkreuz & Rettungsdienst für die Betreuung sowie weiteren Verpflegung übergeben.