Bergungsübung in Wildberg

Einen Tag lang haben THW-Bergungsgruppen aus Calw und Böblingen in einem leerstehenden Wildberger Gebäude geübt.

Leiterhebel, schiefe Ebene, EGS-Ausleger, Wand- und Deckendurchbrüche: Ein abbruchreifes mehrstöckiges Gebäude in der Wildberger Kochsteige bot den ehrenamtlichen Einsatzkräften ideale Bedingungen, ihre Fähigkeiten zu demonstrieren und zu vertiefen. Extreme Hanglage und schmale Zufahrten brachten weitere Herausforderungen mit sich – nicht nur für die beteiligten Kraftfahrer.

Für die Böblinger Kameraden begann der Samstag zudem als unangekündigte Alarmübung, während die Teilnahme für die Calwer Helfer nicht ganz überraschend kam – schließlich lag die Organisation der OV-übergreifenden Übung beim Calwer Ausbildungsbeauftragten. Involviert waren ein gemischt besetzter Zugtrupp und zwei Bergungsgruppen mit insgesamt 20 Helferinnen und Helfern. Hinzu kamen fünf Rollenspieler aus dem Kollegen- und Freundeskreis, die Verletzte und Verschüttete simulierten. Darunter waren zwei Mitglieder der JU Calw, die uns nach ihrer Blaulichtkampagne nun auch auf diese Weise unterstützte.

Unser Dank gilt den Rollenspielern, den Böblinger Kameraden und den Hausbesitzern, ohne deren Unterstützung diese Übung nicht möglich gewesen wäre!